Software zum Planen und Organisieren von Aktivitäten im Bergsport
 

Tourenangebot v2.6 – Release Notes

Neben der Version 2.6, die einige Verbesserungen bringt, wurde auch die Dokumentation komplett überarbeitet und ergänzt.

Neue Features

  • Die E-Mail, die bei neuen Anmeldungen an den Tourenleiter verschickt wird wurde umformatiert, so dass die wichtigsten Informationen (z.B. persönliche Mittelung des Teilnehmers) weiter oben im Text erscheinen.
  • Die Reihenfolge der Tabs auf der Tourenansicht wurde angepasst, um die Bedienbarkeit beim Bearbeiten von Anmeldungen zu verbessern. Das Tab mit den Anmeldungen ist nun das erste Tab, so dass Tourenleiter nach dem Speichern einer Anmeldung sofort wieder die Liste der Anmeldungen vor sich sehen.
  • Bei der Darstellung der bisherigen Touren bei einem Teilnehmer wird jetzt ggf. die Ersatztour angezeigt, falls die Tour damals nicht wie geplant durchgeführt wurde.
  • In den Sektionseinstellungen können jetzt verschiedene Kontaktinformationen und weitere Angaben konfiguriert werden (z.B. Kontakt zum Sicherheitskomitee, Checkliste für Notfälle), die dann beim Export der Teilnehmerliste mit aufgeführt werden.
  • Die Reihenfolge der Tourenhinweise kann jetzt in den Sektionseinstellungen beeinflusst werden.
  • E-Mails, die durch die direkte Aktion einer Person erzeugt werden (z.B. Benachrichtigung über Statusänderung einer Anmeldung) haben jetzt als Absender die die Aktion durchführende Person. Dies vereinfacht Rückfragen direkt aus dem E-Mail Client heraus durch das direkte Antworten auf E-Mails.
  • Beim Erfassen einer Tour werden die Schwierigkeitsgrade und Anforderungen jetzt gemäss der Konfiguration der gewählten Tourentypen mit einem „*“ als Pflichtfeld markiert.
  • Einige der auf dem climbIT YoutTube Kanal veröffentlichten Anleitungsvideos wurden für die v2.0 neu produziert. Des Weiteren wurde die Beschreibung der Applikation auf der climbIT Webseite stark ausgebaut. Siehe https://climbit.ch/docs/
  • Beim Exportieren der Tourenstatistik wird jetzt der Name der Ersatztour mit exportiert, falls eine Tour nicht wie geplant durchgeführt wurde.
  • Wenn ein Benutzerkonto mit einem SAC-Konto verknüpft ist, werden bei jedem Login diverse Informationen aus dem SAC-Konto ins Tourenangebot Profil übernommen. Die Bearbeitung eben dieser Felder im Tourenangebot wurde nun deaktiviert. Zusätzlich wird ein Link angezeigt, der auf die Profilbearbeitungsseite beim SAC verweist.
  • Die Auswahl an verfügbaren Mobile-Icons für die Darstellung von Links auf Tourenangebot auf den Home Screens diverser Mobile Betriebssysteme wurde erweitert (mehr verschiedene Auflösungen).
  • Beim RSS-Feed für Touren können jetzt maximal 500 Resultate zurückgegeben werden.

Korrekturen

  • Der Titel von RSS-Items für Touren wurde angepasst, damit dieser dem aus v1.x entspricht.
  • Es wurde ein Problem behoben, welches beim Importieren der Angaben aus dem SAC-Konto ins Tourenangebot Profil zu einem Fehler führte, wenn im SAC-Konto keine Adresse gepflegt war.
  • Nach vielen Aktionen im Tourenangebot wird der Benutzer auf die Seite zurückgeführt, auf der er war, als er die Aktion ausgeführt hat. Beim Löschen von Touren führte dies zu einem Fehler, wenn diese Seite die Ansichtsseite der Tour war, da diese ja eben gelöscht wurde. Tourenangebot kann mit solchen Situationen jetzt besser umgehen und leitet den Benutzer nun auf „frühere“ Seiten um.

Alle Release Notes sind im Changelog ersichtlich.