Tourenangebot v1.12 – Release Notes

Das Tourenangebot v1.12 wurde released. Die wichtigsten Features kurz im Überblick:

Neue Features

Herunterladen von Kalendereinträgen

Für Touren und Anlässe können auf den jeweiligen Detailansichten jetzt .ics-Dateien zum Speichern im persönlichen Kalender heruntergeladen werden. Der Download ist jeweils über den Link „Kalendereintrag herunterladen“ erreichbar. Zusätzlich werden mit den im Rahmen von Tourenanmeldungen verschickten E-Mails die passenden Kalendereinträge als Anhang verschickt.
Kalendereintrag


Darstellung des Namens in der Benutzerverwaltung

In der Benutzerverwaltung wird jetzt zur besseren Übersicht zusätzlich zu den bereits vorhandenen Angaben wie Benutzername und E-Mail-Adresse, falls im Profil hinterlegt, der richtige Vor- und Nachname eines Benutzers angezeigt.


Verbesserte Beschreibung für „Passwort vergessen“

Die Hinweise zur Funktion „Passwort vergessen“ wurden verbessert so dass klarer wird, dass über diese Funktion auch der eigene Benutzername angefordert werden kann.
Ausserdem wurde der Inhalt in der mit dieser Funktion versendeten E-Mail verbessert, um den Benutzernamen besser hervorzuheben.


Neues Feld „IBAN“ auf dem Tourenrapport

Bei der Erfassung eines Tourenrapports kann jetzt eine IBAN für die Auszahlung der Spesen angegeben werden. Der Inhalt des Feldes wird beim Speichern anhand der Prüfsumme validiert, es sind also keine falschen Eingaben möglich.
Beim Erfassen eines neuen Tourenrapports wird die IBAN aus dem zuletzt bearbeiteten Tourenrapport desselben Tourenleiters/derselben Tourenleiterin vorausgefüllt. Die IBAN ist kein Pflichtfeld.


Verbesserungen beim gewählten Monat im Tourenerfassungskalender

Beim Öffnen des Kalenders im Formular für die Erfassung einer neuen Tour wird jetzt automatisch der Monat geöffnet, in dem das gewählte Startdatum der Tour liegt.


Geänderte Position für „Geburtsdatum“ bei der Anmeldung

Das Feld „Geburtsdatum“ im Anmeldeformular wurde weiter nach oben verschoben, so dass es sich näher bei den anderen Pflichtfeldern des Formulars befindet.


Verbesserte Warnung bei Terminkollisionen

Meldet man sich zu einer Tour an, welche sich terminlich mit einer anderen Anmeldung überschneidet wird schon seit längerem eine entsprechende Warnung angezeigt.
Der als Warnung dargestellte Text wurde nun angepasst, so dass klar ist, dass die Anmeldung trotz der Warnung gespeichert wurde.
Zusätzlich werden stornierte Anmeldungen bzw. Anmeldungen zu stornierten Touren bei der Warnung nicht mehr berücksichtigt.


SAC Mitgliedernummer – Pflichtfeld bei der Anmeldung

Die Eingabe der SAC Mitgliedernummer ist nun Pflicht, sofern man sich bei der Anmeldung zu einer Tour bzw. im eigenen Profil als SAC Mitglied ausgibt.


Vergrössertes Feld für die benötigte Ausrüstung für eine Tour

Das Feld für die Erfassung der für eine Tour benötigten Ausrüstung wurde vergrössert und erlaubt jetzt die Eingabe von mehrzeiligem Text.


Automatisches Festlegen des Anmeldeschlusses

Der Anmeldeschluss einer Tour wird schon immer auf einen Tag vor dem Startdatum der Tour gesetzt, sofern bei der Erfassung einer Tour kein expliziter Annahmeschluss angegeben wurde.
Da dieser Zusammenhang vielen Benutzern/Benutzerinnen nicht bekannt war, wird jetzt das Feld „Anmeldeschluss“ bei der Erfassung einer Tour automatisch auf einen Tag vor dem gewählten Startdatum der Tour gesetzt. Selbstverständlich kann der Anmeldeschluss trotzdem noch von Hand auf ein früheres Datum gesetzt werden.


Neuer redaktioneller Hinweis für Touren: „Nur SeilschaftsführerInnen“

Für Touren steht ein neuer redaktioneller Hinweis zur Verfügung: „Für diese Tour werden noch SeilschaftsführerInnen benötigt. Sonst ist die Teilnehmerzahl bereits erreicht.“ Eine Prüfung findet nicht statt.


Neue Spalte „Zusatztext“ beim Tourenexport

Der Zusatztext zur Beschreibung einer Tour, welcher bisher nur für die Darstellung auf der Tourendetailseite verwendet wurde, wird jetzt ebenfalls mit dem Tourenexport mit exportiert.

mehr erfahren

Korrekturen

    • Beim Speichern von Zeitstempeln durch die Applikation (z.B. das letzte Login-Datum eines Benutzers/einer Benutzerin) wird jetzt die Zeitzone berücksichtigt.
    • Es wurde die Ursache für eine Hinweismeldung beim Speichern von Tourenrapporten ohne Teilnehmer beseitigt. Dieser Hinweis war allerdings nur in der Entwicklungsumgebung zu sehen.